Das bin ich

Als ausgebildete Verlagskauffrau und Literaturwissenschaftlerin (Magistra Artium in Allgemeine Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft und Psychologie) sammelte ich zunächst Berufserfahrung in verschiedenen Personalberatungsunternehmen bis ich in den universitären Bereich wechselte. Seitdem berate ich Studierende in prüfungsrelevanten Angelegenheiten.

Anfang 2022 hatte ich das Gefühl, dass es Zeit für ein neues Kapitel in meinem Leben ist. Allein der Gedanke, mit Mitte vierzig noch einmal einen anderen Weg zu beschreiten, gab mir neuen Lebensschwung.

Ilka Sundermann

Die Bekanntschaft mit einem einzigen guten Buch kann ein Leben verändern.

Marcel Prévost

Ich liebe Bücher

Der Aspekt „für das, was man tut, Begeisterung zu empfinden“, stand im Mittelpunkt meiner Überlegungen zum Thema „persönliche Weiterentwicklung“. Da ich Bücher liebe, mich gerne mit Menschen über konkrete Themen austausche und immer schon auf der Suche nach einem Leserkreis war, fiel mir die Entscheidung leicht: Ich wollte zukünftig Buchbesprechungen für Literaturliebhaber anbieten und machte mich mit Illis Literaturplausch nebenberuflich selbständig.

Illis Literaturplausch – Begegnung mit Büchern & Menschen

Die verbindende Kraft von Büchern

Das Erlebnis der verbindenden Kraft von Büchern innerhalb einer Gruppe wurde für mich zum Hauptmotivator für mein Projekt. Um meinen Teilnehmern mehr Zeit für Gedankenaustausch und -vertiefung einräumen zu können, entschied ich mich ganz bewusst für eine Tagesveranstaltung.

Finden Sie neue Impulse und interessante Kontakte

Mit den Buchbesprechungen richte ich mich an Menschen, die offen für neue Impulse und interessante Kontakte sind und ihre Begeisterung für Literatur mit anderen teilen möchten. Der Spaziergang soll dazu dienen, sich untereinander besser kennenzulernen, zu entspannen und die Schönheit der Natur zu genießen.

Ich freue mich auf spannende Begegnungen und bereichernde Gespräche über inspirierende Bücher.

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Guy de Maupassant