Literaturplausch & Kurse

„Illis Literaturplausch“ (Gesprächskreis mit Autor*in) in Gütersloh-Isselhorst.

Es handelt sich um eine Hybridveranstaltung, das heißt, die Teilnehmer*innen sind vor Ort und der Autor/die Autorin wird online in die Veranstaltung zugeschaltet.

Als Literaturwissenschaftlerin (Magistra Artium) biete ich zusätzlich Literaturkurse in der Volkshochschule an.

 

Welche Bücher lesen Sie gern?

Die Idee hinter Illis Literaturplausch

Um bei der Auswahl der Bücher eine größere Reichweite zu haben, d.h., um auch Autor*innen aus dem Süden Deutschlands und aus dem Ausland für meine Veranstaltung gewinnen zu können, habe ich mich dazu entschlossen, die Autor*innen für die Buchpräsentationen online in meine Veranstaltung zuzuschalten. Die Teilnehmer*innen können vor Ort im Haus WohlSein an der Buchpräsentation teilnehmen und die Autor*innen auf einer großen Leinwand sehen. Autor*innen, die in der Nähe wohnen, werden natürlich live vor Ort ihre Bücher vorstellen.

Nach einer Kaffeepause findet im Anschluss ein gemeinsamer Austausch über das Buchthema statt. Ich selbst moderiere die Veranstaltung und führe ein Interview mit den Autor*innen.

Besprochen werden

…Sachbücher und Romane zu den Themengebieten:

  • “Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen meistern”,
  • “den eigenen Weg finden und sich weiterentwickeln”,
  • „sich seine Werte bewusst machen und danach leben” und
  • “Wohlbefinden im Alltag erleben”.

Hinweis: Die Teilnahme an den jeweiligen Veranstaltungen ist auch ohne Buchkenntnisse möglich. Genießen Sie die Buchpräsentation und den anschließenden Gesprächsaustausch.

Buchpräsentationen für den guten Zweck

Die Autor*innen spenden ihr Honorar der Kinderhilfe Gütersloh.

Hier findet der Literaturplausch statt

Haus WohlSein in Isselhorst
Krullsweg 44
33334 Gütersloh-Isselhorst

Der Eintritt beträgt 15 Euro und ist vor Ort zu zahlen.

Der genannte Preis ist ein Endpreis. Im Sinne von § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer erho­ben und demnach auch nicht ausgewiesen.

Besondere Orte
 

Sie möchten auch dabei sein?




Literaturkurse

Als Literaturwissenschaftlerin (Magistra Artium) biete ich Literaturkurse an.

Die Kurse bei der VHS Gütersloh werden ab dem 1.7.2023 auf deren Homepage freigeschaltet und können dort gebucht werden.

  • Thema: “Liebe in der Literatur“: Werke von Mariana Leky, Clara Maria Bagus und Thomas Mann
    mittwochs am 25.10.2023, 08.11.2023 und 15.11.2023
    jeweils von 17:30-19:45 Uhr

Die Liebe ist seit jeher das zentrale Thema in der Literatur, aber nicht immer handelt es sich um „klassische“ Liebesgeschichten. In diesem Literaturkurs setzen wir uns mit den Gegenwartsromanen „Was man von hieraus sehen kann“ von Mariana Leky und „Die Farbe von Glück“ von Clara Maria Bagus auseinander und vergleichen sie mit der Novelle „Tristan“ von Thomas Mann (1903). Folgende Fragestellungen stehen im Fokus: In welchen unterschiedlichen Erscheinungsformen tritt die Liebe auf? Wie werden Liebesbeweise inszeniert? Was macht die Erzählkunst der Autor*innen so besonders? Dieser Kurs wendet sich an alle, die Freude am gemeinsamen Besprechen von Literatur haben.


  • Thema „Altern in der Literatur“: Werke von Honoré de Balzac, Noëlle Châtelet und Eberhard Rathgeb
    mittwochs, am 06.03.2024, 13.03.2024 und 20.03.2024
    jeweils von 17:30-19:45 Uhr

Drei Romane aus drei Jahrhunderten, die das Altwerden und Altsein thematisieren, stehen im Fokus dieses Kurses: „Die Frau von dreißig Jahren“ von Honoré de Balzac (19. Jahrhundert), „Die Dame in Blau“ von Noëlle Châtelet (20. Jahrhundert) und „Unser Alter“ von Eberhard Rathgeb (21. Jahrhundert). Wir beschäftigen uns mit folgenden Fragen: Hat sich im Laufe der Jahrhunderte ein Wandel in der Darstellung des Alter(n)s in der Literatur vollzogen? Welche Aspekte des Alter(n)s werden beleuchtet und welche Stereotypen und neue Figurenmodelle werden in den Romanen gezeichnet? Dieser Kurs wendet sichan alle, die Freude am gemeinsamen Besprechen von Literatur haben.